Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 28.07.2016 16:55:53 Gelesen: 1667674# 742@  
Guten Tag Zusammen,

viele Sammler des Motivbereichs "Eisenbahnwesen" verdanken den Besitz eines Katangischen Frachtbriefs der Unkorrektheit eines Beamten namens Cooremans vor 40 Jahren. Denn die BCK (Compagnie du Chemin de fer du Bas-Congo aus Katanga) hatte eigene Eisenbahn-Frachtmarken, die sie nach dem belgischen Vorbild einsetzte. Die Marken der 1. Serie (1960/61) hatten die Maße 40x27 mm, später wurden die Neudrucke kleiner (29x20 mm). Die Serie bestand aus 6 Werten = 1 Fr (rot), 2 Fr (grün), 3 Fr (blau), 4 Fr (lila), 5 Fr (gelb) und 10 Fr (schwarz), beim Neu- oder Nachdruck bekam die 5 Fr-Marke die Farbe chamois. Die frühen Frachtmarken wurden mit einem rechteckigen Eisenbahn-Frachtstempel entwertet, später kamen runde Ortsstempel mit afrikanischen Namen zum Einsatz.



Der abgebildete Frachtbrief war zweiteilig, dem Einlieferer wurde eine markenlose Kopie ausgehändigt, der Teil mit den Frachtmarken wurde an der Emballage angetackert (man kann die Abrissstelle gut erkennen) und der Vorgang in ein Ausgangsbuch eingetragen. Nach erfolgreicher Anlieferung wurde der Empfang bestätigt und der quittierte Frachtbriefteil nach Lubumbashi (Elisabethville) geschickt, dort kontrolliert, zwei Jahre aufbewahrt und dann vernichtet. Mit der Ausnahme (Cooremans)!

Als 1967 die Landeswährung von Franc+Centimes in Zaire+Makuta gewandelt und gleichzeitig die Frachtraten enorm erhöht wurden, überdruckte man die vorhandenen Bestände kurzerhand. Wie auf dem Frachtbrief erkennbar, mussten für den Transport der Fracht 105 K entrichtet werden, dazu wurden zwei Marken á 50 K (ex 5 Fr) und eine á 5 K (ex 2 Fr) aufgeklebt.

Die abgebildete Lokomotive soll eine Maschine der Reihe 300 der BCK sein (sagt zumindest Cooremans, und der muss es wissen, weil er Stationsmaster auf dem Bahnhof Tenke war).

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/131623