Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
zackigerPitter Am: 28.07.2016 17:06:09 Gelesen: 630285# 536@  
@ filunski [#535]

Ursprünglich ging es darum die Verwendungszeiten für die Fälschungsbekämpfung festzustellen, wie daß die blauen viel später kamen und vor ihrer Verwendung eben zumindest eine Verfälschung des Luftpost-Beleges andeuten. Es kommt eben auf alle Details eines Beleges an. Im Übrigens sehe ich es für DÜSSELDORF so, daß von Luftpost-Belegen mehr Fälschungen angeboten werden, als echte Belege.

Danach habe ich dann eine Tabelle angelegt, wo Typ und Zähnung notiert wird,
so daß ich in ein paar Jahren statistisch sagen kann, welcher Bogen wie vorliegt.

Der Blaue ist ja eindeutig 4x4, wobei hier ja schon 2 Type gezeigt sind; als 5. Type habe ich den Blauen noch mit MIT LUFTPOST \ PAR AVION \ BY AIR MAIL, also 3. Zeile. Mein Beispiel ist geschnitten, so daß es hier bzgl. der Zähnung Unterschiede gibt; Frage: Kann es sein, daß die von Dir dargestellen blauen Bögen nicht mehr Deutsches Reich sind?

Der Orange kommt in DÜSSELDORF kaum vor; bei mir Type 3.2, hier 3x(5+j

Den Gelben - hier 2x(5+j) - kenne ich genau so.

Ich muß bei Gelegenheit mal den Grünen (hellblautürkis) einscannen, bei dem ich meine, daß der von der Rolle kommt.



Ich vermute, daß es eine Vorgabe der Reichspost Berlin gab, wie die OPDs das zu handhaben hatten ODER die Bögen kamen direkt aus Berlin (nach DÜSSELDORF). Bei dem Grünen vermute ich, daß der vor Ort gedruckt wurde, da gab es in Düsseldorf eine Druckerei, welche Billets hergestellt hatte, welche diesem Typ sehr ähnlich sind; Fahrscheine für die Straßenbahn, Eintrittskarten für Museen usw.

Die gleiche Frage könnte ich für Eilboten-Klebezettel stellen.

Ich erinnere mich an eine Aussage der letzten Tage, daß die OPDs z.B. für die Bereitstellung der Stempel zuständig waren, welche in den Poststellen ihres Einflußbereiches zur Benutzung kommen sollten. Insofern nehme ich auch an, daß die OPD auch für andere Artikel verantwortlich war. Ein Beispiel kennen wir von den OPD-Überdrucken.

Dann noch: Die Deutsche Reichspost führt 1921 besondere Flugpostbestätigungsstempel und Flugpostklebezettel ein. Im Jahre 1922 bestanden bereits 13 verschiedene Luftpostlinien. [wiki]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/131624