Thema: Stiftung Philatelie: BDPh benennt vier neue Kuratoren
Richard Am: 29.07.2016 09:33:12 Gelesen: 50896# 33@  
@ Peter Feuser [#32]

Hallo Peter,

vorausgesetzt ich hätte vertrauliche Informationen, würde ich die Vertraulichkeit nicht brechen. Das Ergebnis wäre nur, dass ich künftig nichts mehr erfahren würde und der Aufklärung der Stiftungsaffäre würden diese Details auch nicht weiter helfen.

Hier noch ein schöner Satz, den unser Mitglied Markus Pichl gefunden hat:

Im Heft Februar 2015 der "Philatelie" findet sich folgende Aussage von Herrn Lutz H. Richter: In den vergangenen fünf Jahren haben wir trotz der immer schlechter werdenden finanziellen Lage der Stiftung die Fördermittel nur unzureichend unserer gesunkenen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit angepasst. Mit anderen Worten: Wir haben jahrelang mehr Geld für Fördermaßnahmen ausgegeben, als eigentlich vorhanden war, und sind dadurch immer tiefer in eine finanzielle Abwärtsspirale geraten.

Wenn ich richtig informiert bin, liegt das Kapital der Stiftung bei rund 18 Millionen Euro und darf nicht angegriffen werden. Wenn aber "mehr Geld ausgegeben wird als vorhanden war", könnte dies einen Verstoss der damals Verantwortlichen bedeuten, der nur zu "heilen" ist, wenn in den Jahren danach die Ausschüttungen zusammengestrichen werden, um das Kapital wieder aufzufüllen - und das bei derzeit Null Prozent Zinsen für risikolose Anlagen.

Dann käme es schon recht ungelegen, wenn ein Uwe Decker auftaucht und nicht nur abnickt und unterschreibt, sondern nachforscht und nachfragt. Zitat, schon einmal in Beitrag [#29] nachzulesen:

Die Energie und Zeit der Amtsträger sollte vielmehr auf die interne Klärung und Beseitigung der Misstände innerhalb der Stiftung verwendet werden

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9176
https://www.philaseiten.de/beitrag/131648