Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 29.07.2016 13:42:47 Gelesen: 710475# 364@  
Ich zeige einen Schiffsbrief mit Durchgangsstempel der Dänisch-Englischen Postexpedition in Altona. Der Brief wurde am 31.Mai 1846 aufgegeben und nach Hull/England geleitet. In Hull erhielt dieser Brief den Durchgangsstempel HULL/SHIP-LETTER/2.JU 1846.Von Hull nach Altona wurde der Brief mit einem englischen Postdampfschiff befördert (Oben handschr. via Hull per Steamer). In Altona wurde der Brief mit dem Durchgangsstempel ALTONA./SCHIFFS-BRIEF versehen und danach zum Bestimmungsort Rendsburg weitergeleitet. Die Postgebühr für den Schiffsbrief wurde mit 8 Pence bezahlt. Der Empfänger in Rendsburg hatte etwas über 24 Rigsbankskilling zu bezahlen. 1846 gehörte Rendsburg noch zu Dänemark.

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts haben viele Postverwaltungen neue Postverträge abgeschlossen bzw. bestehende abgeändert oder ergänzt. Die Generalpostdirektion in Kopenhagen wurde durch eine königliche Resolution am 14.Januar 1836 ermächtigt, mit England ein Übereinkommen über den Postaustausch zwischen diesen beiden Ländern abzuschließen. Vorgesehen waren regelmäßig zweimal in der Woche Verbindungen nach England mit englischen Postdampfschiffen aufzunehmen. Als Anlaufhafen in England war Hull fest bestimmt. Für den Bereich der Generalpostdirektion wurde Altona gewählt.

Der neue Postvertrag galt ab 1. Juli 1836. Der Briefverkehr wurde über die neue dänisch-englische Postexpedition beim K.D.P.A. in Altona geleitet. Beim K.D.P.A. (Königlich Dänisches Post Amt) in Altona wurden die Schiffsbriefe der im gleichen Hause befindlichen dänisch-englischen Postexpedition übergeben und hier mit dem ovalen Durchgangsstempel ALTONA./SCHIFFS-BRIEF versehen. Der englische Durchgangsstempel HULL/SHIP-LETTER ist das Gegenstück zum ALTONA/SCHIFFS-BRIEF. In späteren Jahren wurde der Hull Stempel auch auf anderen über Hull gelaufene Schiffsbriefe abgeschlagen. Der HULL/SHIP-LETTER Stempel Typ 12 wurde von 1846 - 1852 verwendet. Das späteste bekannte Datum für den Stempel ALTONA SCHIFFS-BRIEF ist von 1867.





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/131658