Thema: Motiv Universitäten
wajdz Am: 29.07.2016 18:36:17 Gelesen: 118966# 55@  
Die Bergakademie Freiberg wurde 1765, in der Zeit der Aufklärung, unter dem Namen Kurfürstlich-Sächsische Bergakademie zu Freiberg (ab 1806: Königlich-Sächsische Bergakademie zu Freiberg) als Ausbildungsstätte für Bergleute gegründet. Diese Gründung war erforderlich, da Sachsen nach der Niederlage im Siebenjährigen Krieg den Bergbau forcieren musste, um seine Reparationszahlungen leisten zu können.

MiNr 1143



Die Technische Universität Bergakademie in Freiberg (Sachsen) konzentriert sich als Ressourcenuniversität auf die Erkundung, Gewinnung, Verarbeitung, Veredlung und Wiederverwendung von Rohstoffen und Materialien. Das Profil ist mit wenigen Worten gekennzeichnet durch die Felder Geo, Material, Energie und Umwelt. Andere Lehr- und Forschungsgebiete sind aber auch der Maschinenbau und die Grundlagenfächer Mathematik, Informatik, Chemie und Physik. Bei allen Bereichen spielen Nachhaltigkeit und Ökonomie eine wichtige Rolle.

MiNr 2150



entwertet mit MWSt BRIEFZENTRUM 03 ma 17.-6.02
BERGAKADEMIE FREIBERG / TECHNISCHE UNIVERSITÄZ / Zukunft aus Tradition / Zeichnung:gekreuzte Hämmer und Schlegel

Glück Auf Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8693
https://www.philaseiten.de/beitrag/131683