Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
Magdeburger Am: 30.07.2016 15:44:30 Gelesen: 250630# 97@  
Liebe Sammelfreunde,

einen Beleg, den unser lieber Bayern Klassisch sicher auch erfreuen wird, aber nicht in sein Beuteschema passt:



Eine Kiste von 9 Pfund 21 Loth ging am 26.09. höchstwahrscheinlich im Jahre 1862, von Buckau, vor den Toren von Magdeburg gelegen, auf eine Reise nach Augsburg. Zusätzlich ist noch ein Postvorschuß von 4 Thaler 15 Sgr. darauf vermerkt. Leider ist die Siegelseite nicht mehr komplett, jedoch ist dort noch die Notierung Prog(ressionsstufe) 14 = 52-56 Meilen Entfernung vermerkt.

Auch fehlt, was nicht so selten in Bayern bei Fahrpostbriefen vorkommt, die Taxierung bis zum Bestimmungsort.

In Buckau wurde noch der Auslagenstempel für den Postvorschuß abgeschlagen und der Wert in Silbergroschen, hier 135 notiert. Die 159 ist nur noch eine Kartierungsnummer.

Unabhängig können wir jedoch nachvollziehen, was insgesamt in Augsburg bezahlt werden mußte.

Als erstes wird der Postvorschuß von 135 Sgr. in 472,5 Kreuzer = 7 Gulden 52,5 Kreuzer reduziert. Als ProCura fiel für jeden angefangenen Gulden 1 Kreuzer an, also kommen 8 Kreuzer hinzu.

Für das Paket wurde noch berechnet:

7/12 Kreuzer * 10 Pfund (immer auf volle Pfund aufrunden) * 14 Progressionsstufe = 82 Kreuzer.

Insgesamt nun 472,5 Kreuzer Postvorschuß + 8 Kreuzer ProCura + 82 Kreuzer für das Paket = 562,5 Kreuzer = 9 Gulden 22,5 Kreuzer.

Der halbe Kreuzer kann, mußte aber nicht zwingend beim Postvorschuß aufgerundet werden.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/131724