Thema: (?) (139) Feld- und Militärpost aus aller Welt
DirksPhila Am: 30.07.2016 18:48:38 Gelesen: 95597# 121@  
Hallo Max und Ingo,

Ingo, dein Link hat mich noch auf diesen geführt:

http://www.austrianphilately.com/dixnut/dn1.htm

Dort steht:

1915

10 Nov
4th Battle of Isonzo. Ended 14 Dec.

28 Nov
Serbia conquered. Remnants of Serbian forces evacuated to Corfu by the Allies. Austrians subdued Montenegro and advanced into central Albania.

Die Feldpostkarte war datiert 30.11.1915 also zu einer Zeit als Serbien erobert war und Truppen auch in Montenegro und Albanien waren. Also würde das gesamte Gebiet in Frage kommen. Der Ortsname Capua, Sazua, Sozua …. hat etwas Ähnlichkeit mit dem obigen Isonzo.

Wenn es ein serbischer Ort wäre, dann könnten sich auch Fehler/Abweichungen in der Transkription des kyrillischen Ortsnamens ergeben haben. Aber ich habe mögliche Ortsschreibungen (auf kyrillisch transformiert) auch nicht gefunden.

Auch der Gedanke mit der Währung ist gut, der war mir gar nicht gekommen. Es kann aber schon sein, dass - wie Max schreibt - der Solt in österreichischer Währung ausgezahlt wurde und vielleicht sogar im “Feindesland” so bezahlt werden konnte.

Vielen Dank an alle. Ich hätte nicht gedacht, so viele Infos herausfinden zu können. Es ist wirklich eine Detektivarbeit.

Viele Grüsse
dirk
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/906
https://www.philaseiten.de/beitrag/131738