Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Jürgen Witkowski Am: 30.07.2016 23:26:58 Gelesen: 1085931# 1398@  
@ Lutwinus [#1391]

Folgende Erklärung für den Zweiellipsenstegstempel VORARBEITESTELLE / KÖLN HBHF ist denkbar:

Zur Sortierung der Eingangspost waren in der Regel mehrere Bearbeitungsgänge erforderlich. Um der Bahnpost (mit Umarbeitung) die Arbeit zu erleichtern ist es durchaus denkbar, dass die Post im Bahnhof vor der Übergabe an die Bahnpost schon einmal vorsortiert wurde. Da es sich um einen Eilbrief handelt, ist jede Bearbeitung durch einen Stempel zu dokumentieren. Durch die Vorsortierung war eine weitere Bearbeitung bei der Bahnpost nicht mehr erforderlich, sonst wäre ein entsprechender Stempel auf dem Beleg. Der andere Stempel stammt jedoch bereits aus dem Zielort Achern.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/131753