Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 31.07.2016 11:30:56 Gelesen: 855298# 440@  
Eine Ära geht zu Ende

Mitte der 60er Jahre erging von Pan Am der erste Auftrag an Boeing zur Produktion von 25 Jumbo-Jets. Erst durch das Riesenflugzeug mit dem markanten Höcker wurde Fliegen zum Massenphänomen. Jetzt, rund 50 Jahre später, erwägt Boeing die Einstellung der Produktion, weil der Trend statt zu Großraumjets wie dem Jumbo oder dem Airbus A380 zu mittelgroßen Langstreckenflugzeugen geht. Auch hinter der Zukunft der "A380" steht ein großes Fragezeichen.

MiNr 1043



Dieser Schritt wurde von Branchenkennern schon länger befürchtet: Es war das erste Mal, dass sich der Flugzeugbauer so klar zu einem möglichen Aus für den Kultflieger äußerte. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Boeing, aber auch Airbus, haben vor allem dank neuer Triebwerkstechnologie immer bessere, kleinere Langstreckenjets gebaut, die Ziele anfliegen konnten, die für die 747 kein ausreichendes Passagieraufkommen haben.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/131762