Thema: (?) (19/20/24) Böhmen und Mähren: Wertschätzung von Belegen
Detlev0405 Am: 01.08.2016 08:13:48 Gelesen: 14788# 11@  
@ Kontrollratjunkie [#10]

Ich folge KJ in der unterschiedlichen Bewertung beider Belege auch wenn das Ergebnis für mich gleich ist - beide Belege sind für mich private Erzeugnisse bzw. stark philatelistisch beeinflusst. Auffallend auf beiden Belegen der scheinbare Absenderstempel - Orvobozeni Olomouce Rudou Armadou 8.5.1945 - bedeutet schlicht und einfach befreites Olomouc Rote Armee 8.5.1945 und ist damit mehr oder weniger ein Propaganda Stempel. Mich würde aber schon die Rückseite des Briefes von Hajo interessieren, denn der Verweis von KJ auf die Notstempel nach 1945 in Tschechien ist völlig korrekt. Die Region um Olomouc wurde zwischen dem 05. Mai und 08. Mai 1945 befreit (unterschiedliche Angaben je nach Quelle). Und ja mir sind geprüfte Belege aus dem Mai 1945 bekannt, bei denen Protektoratsmarken ohne Überdruck verwendet wurden.

Der Beleg von Dirk ist für mich deswegen Mache, weil zu diesem frühen Zeitpunkt im Mai 1945 eine Entwertung wohl nur mit einem provisorischem Stempel oder mit einem aptierten Stempel der Besatzungsstempel möglich wäre - ist meine Auffassung.

Was sowohl die Aufdrucke nach 1945 als auch die Stempelprovisorien betrifft, ist der Michel Katalog nicht aussagekräftig, weil es den Rahmen des Kataloges für Tschechien sprengen würde. Als Nachschlagewerke empfehle ich die speziellen Kataloge von Pofis, aber fast nur in tschechischer Sprache. Die umfangreichste Literaturaufstellung ist hier zu finden http://www.filatelia-kosice.eu/informacie_ine/zoznam_literatury.pdf

Es gibt nach 1945 Überdruckmarken, z.B. Budweiss und Plzen, die echt sind und von international anerkannten Prüfern geprüft sind. Einen kleinen Einblick kann man bei der Burda Auktion hier erhalten - eine der Top Auktionen für Tschechien http://www.burda-auction.com/de/

Fazit: Sowohl Überdruckprovisorien als auch Aushilfsstempel in der Periode Mai - September 1945 nur geprüft sammeln.

Viele Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8103
https://www.philaseiten.de/beitrag/131823