Thema: Böhmen und Mähren: Stempel Luftwaffe Abt.: Fussball Olmütz ?
Detlev0405 Am: 01.08.2016 09:07:05 Gelesen: 7011# 10@  
@ letimbre [#1]

Es handelt sich um einen Stempel der LSV Olmütz - Luftwaffensportverein Olmütz. Gegründet 1940, spielte man in der Gauliga Sudetenland und gewann 1941/42 die Oststaffel. In der Ausscheidung zur deutschen Meisterschaft konnte sich die LSV gegen die anderen beiden Mitbewerber durchsetzen und an der Endrunde der deutschen Meisterschaft teilnehmen, scheiterte da in der Quali an First Vienna FC 1894 mit 0:1.
Im September 1944 wurde der Verein auf Grund der Kriegsentwicklung aufgelöst.

Hajo möchte ich gern widersprechen und eine Diskussion provozieren - der Stempel reflektiert eine Einheit des deutschen Militärs im II. WK. 1942 war dort unter anderem die 1.Gruppe des Jagdgeschwaders 52 stationiert. Ab 01.07.1939 war die Fliegerhorst Kommandantur Olomouc dem Flughafenkommando Brünn unterstellt und gehörte somit zum Luftgau Kommando VIII. Außerdem waren dort Flugzeugwerke II der Flugzeugwerke Letov beheimatet, die unter anderem Instandsetzung von Ju 88 gewährleistete. Also doch eine sehr spezielle und seltene Form eines Feldpoststempels aus dem II. Wk ?

Quelle: Hardy Grüne, Christian Karn: Das große Buch der deutschen Fußballvereine. AGON Sportverlag, Kassel 2009

siehe auch http://www.deutscherfussball.info/Gauligisten-O.htm (ziemlich weit unten gelistet)

Viele Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9198
https://www.philaseiten.de/beitrag/131827