Thema: Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben
stampmix Am: 01.08.2016 22:15:30 Gelesen: 750306# 331@  
Hallo zusammen,

wie kommt eine Ansichtskarte aus Straßburg nach Hemmerden? Der Text sorgt hier für Erhellung, denn der Bruder des Absenders hat sie bei seiner Entlassung aus den Militärdiensten mit nach Hause gebracht. Hemmerden, heute Ortsteil von Grevenbroich, liegt an einer alten Handelsstraße und wurde schon im 13. Jahrhundert erwähnt. Um die Jahrhundertwende hatte es etwa 1000 Einwohner und bildete zusammen mit Kapellen die Bürgermeisterei Hemmerden.

Die Karte wurde am 15.1.1899 an den Vetter Wilhelm nach Zürich gesandt und mit dem Kreisobersegment-Stempel

HEMMERDEN / (RHEINLAND) abgestempelt.



mit bestem Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/988
https://www.philaseiten.de/beitrag/131915