Thema: (?) (26/29) Königreich Bayern: Transite durch Bayern in der Kreuzerzeit
bayern klassisch Am: 03.08.2016 17:55:16 Gelesen: 13983# 2@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen simplen Portobrief aus dem wunderschönen Lindau vom 21.1.1849 (also ganz frisch für die Schweizer Bundespost ab 1.1.1849). Bayern notierte den Sondertarif mit 2 Kreuzern, den es im Fernbereich gar nicht gab. Die Schweiz kassierte 22 Rappen in Zürich einen Tag später vom Empfänger. Diese Briefe aus 1849 - 1852, sogar bis 1854, sind für mich immer interessant.



Mit diesem Wissen habe ich ihn gekauft - heute kam er an und der Inhalt war nicht bekannt und auch nicht abgebildet: Geschrieben in Steyr (Österreich) am 17.1.1849 und mit Fracht nach Lindau im Bodensee gelaufen, hat man sich viel Geld gespart und Bayern 2 Kreuzer Umsatz geschenkt. Jetzt passt er in meine Bayern - Österereich und meine Bayern - Schweiz - Sammlung. Da heißt es jetzt wohl, Kopien machen ... :-)

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9192
https://www.philaseiten.de/beitrag/132022