Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
Max78 Am: 04.08.2016 12:51:57 Gelesen: 329425# 80@  
Moin Ralph,

wieso so kompliziert ?

Ich glaube, man könnte bei Dir die handschriftlichen Vermerke verdecken, und Du könntest anhand der Orte und Datum das Porto trotzdem genau berechnen. Fast schon "Wetten Dass - reif".

Nun war mir aber Deine Rechnung mit 2 3/4 Sgr. plus Porto 1 3/4 Sgr. (Erfurt - Langensalza) doch ein wenig zu "verkompliziert" ausgedrückt/gerechnet.

Einfacher ausgedrückt:

Die 2 Gutegroschen wurden gestrichen und 2 Sgr. notiert, die dann vom selben Beamten durchgestrichen wurden und auf das Gesamtporto 4 1/2 "verbessert" wurden.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses hier 2 3/4 bedeutet:



Um einen Vergleich zu geben, hier einen Beleg aus dem Beitrag # 327 von Magdeburger zum Thema "Altdeutschland Preussen: Schöne Belege" (ich hoffe das geht in Ordnung):



mit besten Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/132050