Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 04.08.2016 13:35:01 Gelesen: 328392# 81@  
@ Max78 [#80]

Hallo Max,

du überschätzt mich - leider!

Bayern verlangte immer das Äquivalent von Guten Groschen, also 1 Guter Groschen = 4 Kreuzer. Wenn Preußen 2 Gute Groschen = 2 Silbergroschen gerechnet hätte, wie du es annimmst, hätten sie eine Währungsverlust gehabt, weil sie Bayern hätten 8 Kreuzer vergüten müssen, aber 2 Sgr. nur 7 Kr. wert waren.

Oder heißt es vielleicht 2 1/4 Sgr.? Oder 2 1/3 Sgr.? Das hätte man in 8 Kreuzer reduzieren können. Der Vergleich der Hände ist zwar geschickt und oft auch zielführend, aber halt nicht immer, weil viele in ihren Ligaturen stark differierten.

Alles nicht so einfach, diese alte Zeit.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/132052