Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
Henry Am: 28.01.2009 19:24:35 Gelesen: 265906# 41@  
@ austriatony [#39]

Vermutlich war es mein Beitrag, in dem stand, es sei keine Briefmarke, da der Begriff "Deutschland" fehlt. Eine konkrete Rechtsgrundlage kann ich nicht benennen.

Im philatelistischen Lexikon der DPAG steht zum Postwertzeichen (und das war mit "Briefmarke" in diesem Satz gemeint):

"...definieren sich über zwei Kriterien, die beide zutreffen müssen.

1. werden sie als hoheitsrechtliche Dokumente von einer staatlichen Stelle verausgabt. Derzeit ist das das Bundesministerium der Finanzen.

2. sind sie Quittungen für den vorab bezahlten Transport einer Postsendung."

Die hoheitsrechtliche Ausgabe wird durch den Begriff "Deutschland" dargestellt. Folglich ist er nach meinem Verständnis damit geschützt und für andere Briefmarken nicht verwendungsfähig.

Damit das Thema aber nicht aus dem Ruder läuft, sollte man diese Diskussion in einem anderen Thread durchführen,

meint
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/13209