Thema: Postgebühren Postentgelte Porto - Entgeltstufen oder Portostufen?
StefanM Am: 05.08.2016 14:15:06 Gelesen: 2905# 1@  
Gelegentlich stolpere ich über die im Thema aufgeführten Begrifflichkeiten und bin mal mehr, mal weniger verwirrt. Ich habe seinerzeit schon mit bekommen, dass aus den "Gebühren" "Entgelte" wurden, doch mir war nicht klar, ob sich auch der Begriff "Porto" verabschiedet hat.

Ich konsultiere Wikipedia:

Postgebühren oder Porto (...) nennt man die für diese Dienstleistungen erhobenen Gebühren; bei Postorganisationen ohne öffentlich-rechtlichen Status sind dies Entgelte.

Das interpretiere ich nun so: Postgebühren (früher) = Postentgelte (heute) = Porto (unverändert), oder?

Der Begriff "Entgeltstufen", den ich manchmal antreffe, passt dann doch aber gar nicht (Gottseidank!). Es müsste dann höchstens "Postentgeltstufen" lauten, allerdings hat früher auch niemand "Postgebührenstufen" gesagt.

Fazit: Ich entscheide mich dafür bei Portostufen zu bleiben!

Wie handhabt ihr es?

Gibt es gar noch sperrigere Begriffe, die ich nicht bedacht habe und die womöglich auch verwendet werden?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9224
https://www.philaseiten.de/beitrag/132130