Thema: DDR: Marken gedruckt auf Importpapier
Max78 Am: 05.08.2016 14:47:04 Gelesen: 13555# 5@  
Hallo Pete und Algebra,

danke für Eure Infos zu diesem Thema Papier v oder w. Ich habe mich schon lange gefragt, wie man diese 2 Papiersorten auseinanderhalten soll, vor allem, wenn man Marken auf Beleg der postfrischen Ware vorzieht.

Nachdem ich Eure Schilderungen gelesen habe, muss ich einmal wieder erkennen, dass die Erläuterungen von seiten Schwaneberger nicht nur ungenau, sondern irreführend sind:

Wenn man nach Farbe oder Papiersorte schaut, beachtet man ja meist auch das Frühdatum, was beim Michel hinter der Marke in Klammern gesetzt wird. Nun dachte ich zum Beispiel, dass die Mi. 2485 w erst ab 1990 verausgabt wurde. Logischerweise konzentriert man sich dann als Sammler eher auf die später verwendeten Belege. Nun, als ich den link von Pete gelesen habe, in dem man lesen kann, dass es Teilauflagen mit Schweizer Papier schon früher als 1990 gab, ärgere ich mich natürlich ein wenig über die Angaben im Michel.

Da man die Gummierung auf Belegen natürlich nicht nachprüfen kann, habe ich einmal 2 Werte der Mi. 2485 auf Beleg unter die UV-Lampe gehalten, und erstaunlicherweise leuchtete die Marke gestempelt 1987 heller auf als die im Jahre 1990 verwendete Marke (mit Berücksichtigung des fluoreszierenden Umschlags):



Noch eine Frage an die Sammler mit Erfahrung über diese Serie: Gibt es noch weitere Erkennungsmerkmale wie die Fluoreszenz?

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3166
https://www.philaseiten.de/beitrag/132131