Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
zackigerPitter Am: 05.08.2016 16:45:46 Gelesen: 591244# 705@  
@ filunski [#697]

Bzgl. des „Gemeindeverzeichnis des statistischen Bundesamtes“ habe ich eben mal "Erkrath" gesucht, wobei ich ja davon ausgehe, daß es sich auf das heutige Erkrath bezieht. Die geben dort auch keine "Postleitzahl" an.

Ich weiß, Ihr habt Euch dafür entschieden. :-/

Postalisch sieht es so aus, daß bzgl. der kommunalen Neugliederungen 1929 und 1976 einiges über den Haufen geschmissen wurde; was natürlich auch für andere Orte gilt.

Heute sind alle ERKRATHer Orte postalisch unter 40699 zusammengefaßt,
zuvor war es 4006 Erkrath _ (_ ::= Poststellen-Nummer), 4006 Erkrath 2 war zuvor 5605 Hochdahl.

Einige Teile von Düsseldorf gehören nun zu Erkrath und andere sind von Erkrath nach Düsseldorf gegangen. Einige Bereiche wechselten aber auch zwischen Gruiten und Mettmann (So grob formuliert).

Während ich es aus anderen Städten so kenne, daß die Grenze der PLZ mitten durch das Wohnzimmer geht, Stadtteile unterschiedliche PLZ haben, sieht es hier genau anderes herum aus; eben alles zusammengefaßt.

Was ich sagen will ist, daß es für einige (Heimatsammler) schwierig wird etwas zu finden, wie wenn ich in Alt-Erkrath eine Wohnung suche, eben alles "40699 Erkrath" ist. Zu unterscheiden sind die Vororte nur durch die Vorwahlen 02104 (Mettmann) und 0211 (Düsseldorf).

Heimatsammler sind da manchmal ganz böse ! >:-)

Also gerade die kommunale Neugliederung hat die neuen Stadtteile zerstritten; ich sammle keine Hochdahler Belege, die bekommt alle ein Kollege.

Worüber reden wir überhaupt?

Wir reden doch über den Ort, an dem die Poststellen ansässig sind - oder?
Also PLZ 5-stellig und 4-stellig finde ich schon ok, wenn diese zuzuordnen sind;
allerdings - wie ich schon geschrieben habe - wechseln auch die Orte der Poststellen, womit der eine oder andere auch durcheinanderkommen könnte/wird.

Was soll ich bei einem Stempel-Abschlag "DÜSSELDORF Einkreisstempel *5*" ortsmäßig eingeben?

(Düsseldorf-)Düsselthal / Düsseldorf-Unterbilk ?
Oder wie sieht das aus mit BENRATH und Düsseldorf-Benrath ?

Das Gemeindeverzeichnis findet Benrath nicht!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/132145