Thema: DDR: Marken gedruckt auf Importpapier
Stefan Am: 05.08.2016 17:38:22 Gelesen: 13548# 6@  
@ Max78 [#5]

wenn man nach Farbe oder Papiersorte schaut, beachtet man ja meist auch das Frühdatum, was beim Michel hinter der Marke in Klammern gesetzt wird. Nun dachte ich zum Beispiel, dass die Mi. 2485 w erst ab 1990 verausgabt wurde.

Gemäß den Angaben im Michel-Katalog wurde die Marke auf dem sog. "Schweizer Importpapier" 1989 (und nicht 1990) ausgegeben. Gemäß eines Sammlerkollegen, der die Dauerserien DDR speziell sammelt und seinerzeit die betroffene Marke noch am Postschalter hätte kaufen können (gekauft hat), wurde die Marke auch erst ab 1989 bzw. vermehrt 1990 an einzelne Postschalter gegeben.

Da man die Gummierung auf Belegen natürlich nicht nachprüfen kann, habe ich einmal 2 Werte der Mi. 2485 auf Beleg unter die UV-Lampe gehalten, und erstaunlicherweise leuchtete die Marke gestempelt 1987 heller auf als die im Jahre 1990 verwendete Marke (mit Berücksichtigung des fluoreszierenden Umschlags):

Die Gummierung braucht es bei abgelösten Marken nicht. Das Papier verhält sich auch unter UV-Licht anders gegenüber der Normalausführung (Papier v) und ist auch dünner. Du kannst spaßeshalber die UV-Lampe über die Ausgaben zu 10; 15 und 35 Pfennig dieser Dauerserie halten. Bei ausreichender Stückzahl wirst du dann auch erkennen, was ich meine. ;-)

Alternativ kannst du die UV-Lampe auch über abgelöste Exemplare (Sondermarken) halten, welche ausschließlich auf dem Papier w gedruckt wurden.

Deine Mi-Nr. 2485 weist einen Tagesstempel von 1987 auf. Demnach dürfte es sich nicht um die bessere Mi-Nr. 2485w handeln (Ausnahme: Fehler im Stempeldatum). Die Mi-Nr. 2485 war eine Marke, welche eine gängige Portostufe (20 Pf. für einen Standardbrief Inland bis 20g) aufweist. Diese Briefmarke wurde seit der Erstverausgabung in den 10 Jahren Laufzeit über mehrere Auflagen hinweg gedruckt (u.a. erkenntlich an den verschiedenen Reihenwertzählern). Mir wurde von o.g. Sammlerkollegen erzählt, dass einzelne Teilauflagen der Mi-Nr. 2485 der besseren Papiervariante w relativ ähnlich sehen können. Schaue daher bitte nach billigem, allerdings eindeutigem Vergleichsmaterial (siehe vorheriger Absatz).

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3166
https://www.philaseiten.de/beitrag/132150