Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Journalist Am: 05.08.2016 17:45:19 Gelesen: 321635# 273@  
Hallo an alle,

ich möchte hier heute einen bisher unbekannten ungewöhnlichen Handrollstempel mit Zusatz vorstellen, der letztmalig am 12.04.2005 benutzt wurde. Der Stempel wurde durch Zufall vor einigen Wochen wieder endeckt und nun ausnahmsweise für den Versand des Rundbriefes der Arge Briefpostautomation einmalig wieder aktiviert und auf einer Privatganzsache 100 Cent Blumen mit Datum vom 3.8.16 abgeschlagen. Im Umschlag befindet sich der neue Rundbrief der Arge Briefpostautomation 03-2016, in dem unter anderem über das neue Paketzentrum Obertshausen berichtet wird.



Der Stempel hat den Zusatz vor der Ortsangabe "FZ 55" - "FZ" war die ursprüngliche Abkürzung der Post für "Frachtzentrum". Wann der Stempel angeschafft wurde und für was konnte bisher nicht geklärt werden, vermutlich aber wurde der Stempel angeschafft, um damit nicht gestempelte Päckchen zu entwerten. Wer kann hier Päckchen mit einem Absender aus dem Einzugsbereich des Paketzentrums Saulheim vorweisen, die mit diesem Stempel entwertet wurden ? Kennt jemand weitere Stempel dieser Art von anderen Paketzentren ?

Wer kennt eigentlich den Zeitpunkt, wann die Angabe Frachtzentrum bei der Post in Paketzentrum umbenannt wurde ?

Übrigens erhalten alle Mitglieder der Arge Briefpostautomation schon seit circa 3 Jahren bei jedem Rundbriefversand einen nicht alltäglichen Stempelabschlag als kleines Dankeschön für ihre Mitgliedschaft der Arge. Bisher war es immer ein anderer nicht alltäglicher Stempel - beim letzten Mal war es beispielsweise ein Handrollstempel einer Geschäftspostannahmestelle siehe auch Beitrag #266

@ Journalist [#266]

Dies soll auch in Zukunft so bleiben, bisher gibt es noch genug Vorschläge und Ideen für die nächsten Rundbriefe. :-)

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/132151