Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
Detlev0405 Am: 05.08.2016 19:31:10 Gelesen: 72336# 39@  
@ philapit [#37]

Ein toller Stempel von meiner Geburtsstadt - danke fürs zeigen.

Eine kleine Korrektur bezüglich des historischen Ablaufes der Stadt selber und seiner Namen. Richtig ist, das das "Wohnlager" wie es am Anfang hieß (1950), eine Gründung für das Eisenhüttenkombinat Ost (umgangssprachlich EKO) war. Bis 1953 nannte sich diese Stadt dann auch folgerichtig offiziell EKO Wohnstadt, bevor die Namensgebung wie du sagst in Stalinstadt erfolgte.

Obwohl ich in der Wohnstadt geboren wurde, weist meine Geburtsurkunde Fürstenberg/Oder auf als Geburtsort. Dabei wurde die Wohnstadt bereits am 01. Februar 1953 aus dem Kreis Fürstenberg / Oder herausgelöst und als freie Kreisstadt erhoben. Eigentlich sollte die Stadt ja ab 14. März 1953 den Namen von Karl Marx erhalten, aber wie du schon sagtest - es kam Stalins Tod am 5. März 1953 dazwischen.

Viele Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/132165