Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 28.01.2009 20:18:57 Gelesen: 517647# 61@  
@ Carolina Pegleg [#59]

>>Eine interessante Zusatzinformation habe ich allerdings gefunden: bei beiden Versandarten darf bei Frankierung mit Freistempelmaschine im Tagesstempelabdruck die Tagesangabe fehlen. Die ausgeblockte Datumsziffer bei dem Beleg kann also planmässig sein. Man trägt hier offenbar Rechung, dass es mehrere Tage dauern kann eine Massenaussendung vorzubereiten, so dass man das Erfordernis der taggenauen Freistempelung und Auflieferung am selben Tag lockert.<<

Die Regelung des ausgeblockten Datums im Sinne der langen Vorbereitung von Infosendungen mag ggf. zutreffen. Diese Variante wäre für mich neu.

Meines Wissens nach ist die Deutsche Post allerdings auch bei Infosendungen mit ausgeblockten Datum nicht verpflichtet, eine Laufzeit von E+1 zu garantieren, sprich heute eingeliefert und morgen beim Empfänger.

Gerade wenn in einem Briefzentrum viel zutun ist und der Einlieferer nicht nur einige Dutzend sondern mehrere 10.000 Sendungen (Briefinhalt in 1 Druckerei gedruckt und in Umschläge maschinell kuvertiert) gleichzeitig einliefert, könnte dies durchaus den täglichen Betriebsablauf im Briefzentrum etwas behindern. Gerade bei ausschließlich in einer Stadt bzw. regional zuzustellenden Sendungen sind auch die Briefträger die armen Leute, die sonst alles in einem Schwung tragen bzw. schieben dürfen.

Beispiele für solche Absender: Rechnungslauf bzw. Werbebriefe von den Stadtwerken oder Lohnsteuerkarten einer (Groß-) Stadt.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/13219