Thema: Postgebühren Postentgelte Porto - Entgeltstufen oder Portostufen?
DL8AAM Am: 06.08.2016 13:08:29 Gelesen: 2840# 3@  
Wenn ich die Definition richtig verstanden habe, ist Porto eine Gebühr, kein Entgelt.

Aber Hobbyisten nutzen (fast) immer eigene Fachberifflichkeitzen, das ist ganz normal. Ein Ballon fährt deshalb eben, obwohl er eigentlich fliegt; ein Funkamateur arbeitet mit Nordamerika oder fährt ein QSO, obwohl er daheim nur in ein Mikrofon spricht, morst oder feinschreibt. Die Beispielsliste könnte man beliebig verlängern. Und je verbreiteter diese Hobbys sind, desto dudenrichtiger werden diese eigentlich nicht ganz korrekten Bezeichnungen auch für die zivile Öffentlichkeit.

Solange wir eine gemeinsame Sprache verwenden und alle "Partner" dieses auch eindeutig verstehen, sollte das für uns (noch) OK sein. Obwohl ich, als eher moderner Postgeschichtler, inzwischen auch von Entgelt spreche. "Entgelt bezahlt beim Postamt Göttingen" statt "Gebühr" (oder Porto). Zumindest wenn ich speziell darauf achte.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9224
https://www.philaseiten.de/beitrag/132211