Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
Magdeburger Am: 06.08.2016 17:26:01 Gelesen: 169861# 134@  
Liebe Sammelfreunde,

heute mal wieder ein Beleg ohne Marken, aber trotzdem interessant:



Am 05.07.1842 ging ein 7 1/2 Pfund schweres Paket von Suhl nach Wiesbaden. Gelaufen ist es über Eisenach - Frankfurt. Der Empfänger bezahlte insgesamt 1 Gulden 29 Kreuzer Porto - wie es sich zusammensetzt, kann ich nicht sagen...

Wichtig ist noch die Siegelseite, wo sich folgender Text befindet:

Das hierzu gehörige Päckchen kam äußerlich beschädigt in Frankfurt an, so daß daßselbe etwaiger innere Beschädigung vorbeugend mit einem Umschlagbogen versehen worden ist.

Frankfurt an dem 9.Juli 1842 Fahrpostexpedition Tantzer

So etwas in Verbindung mit Magdeburg suche ich noch.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/132229