Thema: Altdeutschland Baden: Marken bestimmen
10Parale Am: 06.08.2016 21:14:23 Gelesen: 14317# 17@  
@ eisenhuf [#1]

Hübsches Thema. Auf Grund dieses Threads habe ich gelernt, dass es von der 3 Kreuzer Marke immerhin eine teure Besonderheit gibt.

Zum Vergleich zeige ich hier doch mal einen echt gelaufenen Beleg mit 2 x 3 Kreuzer Michel Nr. 18, Gesamtfrankatur 6 Kreuzer, gelaufen von Stockach am 17. Dezember 1866 (nicht 67) nach Konstanz. Rückseitig ein schöner Kastenstempel von Constanz vom 18. Dezember 1866.

Obwohl die Zähnung nun also auf die Michel Nr. 18 schließen lässt ist der Inhalt um so seltener.

Eine Rechnung des "Nellenburger Boten" über "2malige Einrückung", d.h. um 2 Anzeigen. Der Nellenburger Bote war ein Verkündungsblatt der großherzoglichen Ämter von Konstanz, Heiligenberg, Meersburg, Meßkirch, Pfullendorf, Salem, Stetten, Stockach und Überlingen.

Dieser Beleg ist also ein Nachweis über die Existenz dieses Amtsblattes im Jahr 1866. Übrigens bin ich gebürtiger Pfullendorfer und um so mehr wächst mir dieser Brief ans Herz.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2371
https://www.philaseiten.de/beitrag/132245