Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
volkimal Am: 07.08.2016 12:37:08 Gelesen: 430282# 338@  
Hallo zusammen,

zwei Postkarten mit netten Frankaturen aus meiner Heimatsammlung Selm:



Der Selmer Zweikreisstegstempel löste sich immer mehr auf. Der Abschlag vom 03.09.1945 ist die bisher späteste Verwendung, die ich gefunden habe.

Was mir aber besonders aufgefallen ist, ist der Name des Absenders "Matjö Propson". Da ich den Vornamen Matjö noch nie gehört hatte habe ich ihn gegoogelt und finde aber keinen passenden Eintrag. Beim googeln nach "Matjö Propson" lande ich sofort bei "Mathieu Propson". Er ist vor einigen Jahren in einem Nachbarort von Selm gestorben.

Ich habe noch nie gesehen, dass man die Schreibweise eines französischen Namens währen des Dritten Reiches "eingedeutscht" hat. Ich gehe aber davon aus, dass es hier so war. Kann einer von Euch etwas dazu sagen? Vor allem wüsste ich gern, ob so etwas auch offiziell z.B. auf dem Personalausweis vorgekommen ist.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/132290