Thema: Bund: Portoerhöhungen ab 2016 - Preise sollen 3 Jahre stabil bleiben
Francysk Skaryna Am: 07.08.2016 12:58:19 Gelesen: 67362# 65@  
Moin,

Wir kämpfen wie die Löwen um jeden Brief meint Jürgen Gerdes. Dass läßt in verschiedene Richtungen tief Blicken.

Die Post hat bereits mit Datenbrillen experimentiert und wird diese auch zunehmend einsetzten [1]. Nun machen diese Brillen das Arbeiten nicht nur leichter. Man soll nicht daran glauben, dass ein am Kapitalmarkt notiertes Unternehmen dies aus reiner Fürsorge für seine Mitarbeiter einführt. Die Brillen und die dahinter steckende Technik kostet Geld, das verdient sein will. Hier ist das Unternehmen seinen Anteilseignern Rechenschaft schuldig. Wenn der Mitarbeiter in den Brief-/Paket-Zentren bis zu 25% effektiver ist, wird er sicher nicht um diesen Faktor früher Feierabend haben sondern um eben diesen Anteil mehr Arbeit aufgehalst bekommen. Für die Briefzustellung gilt analog das selbe. Da wird man eben auch über die Zuschneidung der Zustellbezirke nachdenken können. Für die Mehrarbeit wird es aber sehr wahrscheinlich keinen anteilig gleichwertigen Einkommenszuschlag geben.

Ob diese Maßnahmen nun ohne Einfluss auf die Zustellqualität von Statten gehen, wird sich zeigen. Daten kann man eben in beide Richtungen laufen lassen und es ist nicht davon auszugehen, dass der Zusteller nicht getrackt, sein Weg nicht aufgezeichnet wird. Und er wird sich wohl auch der Frage stellen müssen, warum er für die Zustellung eines eingeschriebenen Briefes an Oma Gerda 7 Minuten brauchte. Schlussendlich wird es darauf hinaus laufen, dass der Postbote nicht mehr zwei mal klingelt sondern nur noch einmal. Und er wird auch gleich das Etikett auf das Benachrichtigungskärtchen kleben und es bei der Dame in den Briefkasten werfen. Service sieht anders aus! Welchen Service wir erwarten können, wird sich zeigen. Bisherige Tendenzen sprechen jedenfalls nicht dafür, dass die Portoerhöhung der Qualität ausreichend zu Gute kommt.

Gruss

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9161&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7853
https://www.philaseiten.de/beitrag/132294