Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
zockerpeppi Am: 07.08.2016 23:27:16 Gelesen: 434033# 449@  
Noch ein Bankenbeleg und dann ist der Sonntag so gut wie gelaufen:

Absender ist die National bank of India Limited, Campoffice Aden an den Comptoir National d'Escompte de Paris in Bombay

Frankiert mit einer Indian Postage Revenue Marke zu 1/2 Anna. Freigemacht mit einem Aden-Camp Stempel vom 17.4.18 Aden, benutzte bis zum 1.4.1937 Indische Briefmarken ohne jeglichen Überdruck. Der Brief wurde einer Postzensur unterzogen, man beachte den schwarzen Stempel Postal Censor Aden.

Auf der Rückseite noch diverse Stempel u.a ein erster Ankunftsstempel in Bombay am 27.4.18 und noch ein weiteren vom 28.4.18 leider nicht vollständig abgeschlagen




National Bank of India, gefunden im WEB:

Die Kalkutta-Stadt Banking Corporation wurde 1863 als indische registrierte Bank ein paar Monate später gebildet wird, ändert seinen Namen an die Nationalbank von Indien. Büros in London und Bombay im Jahr 1864 und 1865. Entscheidend für die Zukunft der Bank gefolgt, seinen Sitz nach London im Jahr 1866 übergeben und das Unternehmen wurde unter der UK Companies Act registriert, so dass es viel größer internationales Potenzial, aber es eine Bewegung war, dass wurde heftig seit vielen Jahren umstritten. NBI blieb mit diesen drei Büros bis 1870, wenn es versucht, Chancen in China mit einer Niederlassung in Hongkong und später zu nutzen, in Shanghai. Erhebliche Verluste drohten die Bank und die chinesischen Aktivitäten wurden schließlich geschlossen. Ohne dabei ihren heimischen Markt, begann NBI, um den Rand des Indischen Ozeans, insbesondere Aden und Ostafrika zu erweitern; 1900 NBI hatte 19 Filialen und £ 10 Millionen von Vermögenswerten. Stetigen Expansion durch den frühen 1900er Jahren und durch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges NBI weiter war der siebtgrößte der London-registrierte ausländische Banken. Wachstum während des Krieges fortgesetzt und 1918 Aktiva der Bank waren £ 33m mit Rekordgewinn von über 400.000 £. Um diese Zeit nahm ausführliche Gespräche mit Lloyds Bank und Abkommen wurde im Prinzip für Lloyds um NBI erwerben, sondern erreichte nach offiziellen Geschichte der Bank wurde der Vorschlag von "Behörden" Veto. Die Zwischenkriegszeit sah NBI stagnieren; nur zwei neue Filialen eröffnet wurden und es gab keinen Vermögenszuwachs der Bank. Weitere wesentliche Änderung war es, nach dem Zweiten Weltkrieg zu kommen. Im August 1947 wurde Indien die Unabhängigkeit mit all den Turbulenzen, die im Hauptmarkt der Bank zur Folge gewährt. Unerschrocken im folgenden Jahr NBI gekauft Grindlays Bank von der nationalen Landesbank; Grindlays hatten dann Einlagen von rund £ 20 Millionen, verglichen mit mehr als £ 70m für NBI.

Hier noch ein Link zur Postgeschichte Adens

https://en.wikipedia.org/wiki/Postage_stamps_and_postal_history_of_Aden

eine gute Nacht wünsche ich
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/132323