Thema: (?) (20/21/22/25) Deutsches Reich: Besitzerzeichen, Prüfzeichen, Händlerzeichen ?
lueckel2010 Am: 08.08.2016 20:57:13 Gelesen: 19325# 11@  
Nach vorheriger Zusage, Farbbestimmungen mit entsprechender Signierung vorzunehmen, übersandte ich dem zuständigen BPP-Prüfer kürzlich einige Mi.-Nr. 91 I o (Deutsches Reich) zur Begutachtung. Dieser Auftrag wurde zeitnah nach Bezahlung der Mindestgebühr gem. Ziff. 10.2 der Prüfordnung erledigt.

Während die meisten Exemplare die billige Farbe hatten (Mi.-Nr. 91 Ix), war eine Mi.-Nr. 91 Iy dabei:



"Etwas verwundert" war ich über die Signierung:

Unten rechts ist ein kleines "Iy" aufgestempelt, und außerdem wurde fast die gesamte Rückseite mit einer für mich nicht identifizierbaren Inschrift (Bleistift?) "verziert" (siehe Scan).

Bevor ich den Prüfer um "Aufklärung" bitte, möchte ich die Marke hier vorstellen.

Meine Fragen dazu:

- Entspricht diese Signatur der BPP-Prüfordung (meines Wissens wird immer mit "Name BPP" und bei Untertypen mit entsprechender Kennzeichnung signiert)?

- Ist "Iy" überhaupt eine Signatur? Ein "passendes" Stempelchen dürfte leicht zu beschaffen sein. Damit könnte dann Jedermann "nach Lust und Laune" signieren!

- "Iy" ist ja ziemlich oberhalb der Grundlinie gestempelt. Wird hiermit etwas über den (mehr oder weniger mangelhaften) Erhaltungszustand der Marke ausgesagt?

- Was könnte das Gekritzel bedeuten?

Freue mich auf jede Aussage. Vorab schon einmal recht herzlichen Dank dafür.

Noch einen schönen Abend, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4966
https://www.philaseiten.de/beitrag/132359