Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
SH-Sammler Am: 09.08.2016 16:15:08 Gelesen: 133848# 116@  
@ bayern klassisch [#115]
@ remstal

Hallo Ralph und Anton,

es sind bald 2 Monate seit dem letzten Beitrag. Zeit, den Sommerurlaub zu beenden und mit dem Hobby weiterzumachen.

Nachdem ich bisher 3 Briefe mit Überfrankierungen gezeigt habe, folgt nun ein unterfrankierter Brief.



Stein am Rhein nach Thiengen bei Waldshut, freigemacht mit 10 Rappen.
Dies entspricht einem Brief im Grenzbereich (Rayon Limitroph), der zu jener Zeit 5 Meilen = 37,5km betrug.

Die Distanz zwischen den 2 Orten beträgt jedoch ca. 45km, ist also ausserhalb des Grenzbereiches. Auch ist kein RL-Stempel abgeschlagen. Siegelseitig sind keine weiteren Angaben, auch kein Ankunftstempel.

Der mit viel Text beschriebene Brief wurde meines Erachtens trotzdem wie ein RL Brief behandelt, sonst müsste doch ein "Weiterfranko" an Baden notiert sein.

Die korrekte Frankatur müsste 10 Rappen für den 1 schw. Rayon PLUS 10 Rappen für den 1 deutschen Rayon betragen, also zusammen 20 Rappen.

Frage an die Spezialisten: Seht ihr das anders?

Liebe Grüsse
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/132392