Thema: Grenzrayon Briefe
SH-Sammler Am: 09.08.2016 16:48:05 Gelesen: 49197# 62@  
@ Hilmar1 [#61]
@ remstal

Hallo Hilmar, hallo an alle,

hier wieder mal ein Brief für den Beitrag Grenzrayon (Rayon Limitroph):



Bargen (Kanton Schaffhausen) ins Eisenwerk Lauffen (bei Rottweil)

Lauffen liegt mit 37km noch knapp innerhalb des Grenzrayons von 37,5km = 5 Meilen. Daher die korrekte Frankatur von 10 Rappen.

Besonderheit: Der Stempel stammt aus der Zeit der Thurn & Taxis und wurde von der eidgenössischen Post weiterverwendet bis ca. 1858.

Diese Stempelart ist in Deutschland häufig, er wurde in der Schweiz dank T&T nur in 2 Orten, Bargen und Schleitheim im Kanton Schaffhausen eingesetzt.

Viele Grüsse
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7303
https://www.philaseiten.de/beitrag/132395