Thema: Plattenfehler Bund
Max78 Am: 10.08.2016 14:25:30 Gelesen: 237238# 269@  
Hallo zusammen,

wieder mal etwas neues zu den jüngsten Marken zum Begutachten:

ja, es wird wohl noch ne Weile dauern, bis die letzten Ergänzungsmarken (2 und 3 Cent-Werte) aus dem alltäglichen Hausgebrauch verschwunden sind. Da ich noch einen ganzen Stapel Sondermarken 62er, 58er, usw. rumliegen habe, bin ich letzte Woche auf dem Hauptpostamt Freiburg i. Br. gewesen, um mir ein paar Ergänzungsmarken zu holen. Da ich normalerweise Rollenmarken bevorzuge (ich verklebe meist Dreier- oder Fünferstreifen auf Bedarfspost), war ich ein wenig verdutzt, als man mir sagte, dass man diese nur noch auf Bestellung bekommt. Also packte ich die letzten selbstklebenden Marken im Heftchen ein, die mir der Beamte geben konnte.

Nun zum Plattenfehler (Feldmerkmal), den ich auf folgenden 3 Folienblättern 34 (4x5) der Bund Mi. 3045 gefunden habe. Eventuell ist dieser Fehler ja schon bekannt oder irgendwo aufgeführt? Wenn ja, dürfte er nur auf einer Teilauflage vorkommen. Er befindet sich auf Feld 12 (Moiré-Effekt auf Bild 3 verschwindet beim vergrößern):



Wer also auch solche Marken gerne sammelt, schnell zum Postamt oder bestellen. .-)

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1002
https://www.philaseiten.de/beitrag/132444