Thema: DPAG Schalterfreimachung - Digitalmarke Label
DL8AAM Am: 13.06.2016 20:20:10 Gelesen: 34815# 1@  
Aber der eigentliche Grund meines Postings ist, dass mir gestern folgender Beleg in die Hände fiel. Privates Einschreiben aus Hannover, frankiert mit einer Digitalmarke, d.h. einem modernen Postfreistempel (-label) der DPAG. Da hier ein separates Einschreibelabel zugeklebt wurde, fehlen in der Digitalmarke sämtliche eingedruckten Hinweise auf ein Einschreiben. Soweit so gut.



Wenn sich u.a. aber die zweite Zeile mit den Schriftzug FILIALE, die Gerätenummer F10119724F und den Portosatz anschaut, erkennt man doch sehr markante Unterschiede in den Zeichensätzen zu den (zu allen mir vorliegenden) bisherigen Exemplaren. Unterschiede finden sich auch in der ersten Zeile, hier aber nicht so auffallend (Größe des Schriftzuges Deutsche Post).



Rechts zum Vergleich eine "bisher normale" Digitalmarke eines Toshiba TEC-Schalterdruckers (Typ B-SV4D).

Handelt es sich hier um einen Software- bzw. Druckerfehler oder wurde zwischenzeitlich eine neue Software mit einem neuen Zeichensatz eingespielt? Vor einiger Zeit wurde auch berichtet, dass die Postfilialen in der nächsten Zeit neue Schaltergeräte bekommen sollten. Nur irgendwie spricht für mich die Gerätenummer aus dem bisherigen Nummernblocksystem nicht für ein vollkommen neues Gerät, oder?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9239
https://www.philaseiten.de/beitrag/132447