Thema: DPAG Schalterfreimachung - Digitalmarke Label
DL8AAM Am: 10.08.2016 20:22:36 Gelesen: 33829# 7@  
@ omega_man [#6]

Dein Schalterlabel ("Digitalmarke") ist leider noch eines in der alten Version (gut zu erkennen an der Geräte-Numemr) und keines der angesprochenen neuen (Druck-) Form. ;-)

Aber trotzdem, solche Restfrankaturen sieht man öfters und diese sind für den Schaltermitarbeiter - auch wenn man es auf den ersten Blick nicht denken mag - oftmals arbeitstechnisch erheblich güngstiger. Ich tippe in Deinem Fall kam der Kunde mit einem - aus Altbeständen zu 60 Cent - vorfrankierten Brief in die Postfiliale. Nach all den Portoerhöhungen fehlten ihm dann also noch 10 Cent. Gut, die "Bäckereifachangestellte" hätte eine 10 Cent-Marke von der Rolle abreissen, befeuchten und aufkleben und die 10 Cent dann manuell in die Kasse einbuchen können. Günstiger ist hier aber schnell 10 Cent in das "Labeldruck"-Terminal eintippen und das selbstklebende Label fix mal draufkleben. Ob sie hier 1 Cent, 10 Cent oder 5,35 € eingibt ist ihr egal, es ist eben ein identischer Arbeitsschritt. Das geht mindestens genau so schnell, und sie spart sich bei der Endabrechnung die Bestimmung der dann noch vorhandenen Restrollenmarkenbestände - als Gegenkontrolle. ;-) In Deinem Fall musste sie abends nur den Summenbeleg aus dem Kassenternminal ausdrucken und die Kasse zählen. Fertig. Man sah ja auch nach den verschiedenen Portoerhöhungsstufen der letzten Zeit genug Sendungen (insbesondere wenn der Kunde wohl nicht gleich ein 10er "Vorrats"-Blatt kaufen wollte) mit einem dazu geklebten 2 oder 3 Cent-Label, statt der passenden Ergänzungsmarke.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9239
https://www.philaseiten.de/beitrag/132488