Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 14.08.2016 11:08:19 Gelesen: 242201# 1@  
Dem weltweit interessierten Philatelisten geraten immer wieder Motive mit Militärs und Feldherren in die Hände. Man nimmt diese zur Kenntnis, weiss aber oft selten, mit welchen Persönlichkeiten man dabei konfrontiert wird. Ich eröffne hier diesen Thread um etwas mehr Licht hinter diese Personen zu bringen und erhoffe mir von Euch auch mehr über mir Unbekannte zu erfahren.

Ich denke dass es uns gelingt, hier viele weitere bekannte und unbekannte Heerführer zu vereinigen!

Ich beginne mit einem vielen bildlich wohl bekannten Heerführer der Schweiz: General Guisan. Die Schweiz kennt in Friedenszeiten keinen Generalsrang. In Zeichen der Bedrohung (z.B. während des 1. oder 2. Weltkrieges) wählt der Bundesrat für diese Zeit einen General aus den Reihen der höchsten Schweizer Militärs. Während des 2. Weltkrieges war dies die Person von General Henri Guisan [1]



Die Schweizer Post ehrte Guisan am 18. September 1969 innerhalb der Freimarkenausgabe „Portraits“ (Mi Nr. 472).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Guisan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/132684