Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
Altmerker Am: 14.08.2016 17:12:52 Gelesen: 242469# 2@  
Das Thema bietet viel Sprengstoff. Feldherren gelten ja immer auch als Kriegstreiber etc. und das Militär hat selbst in der Demokratie nicht das beste Image. Und von Gegnerseite wird die Rolle der Feldherren bestimmt immer anders bewertet. General im Frieden sein, ist ein leichter Job.

Ich fange mal im Osten an. Ludvík Svoboda an. Der diente in mehreren Armeen. Ab 1941 war er als Oberst der Befehlshaber des ersten tschechoslowakischen Bataillons, das sich formierte und auf UdSSR-Seite kämpfte. 1943 wurde er Kommandeur der 1. Tschechoslowakischen Brigade mit 60.000 Mann. Militärisch steht er für den Sieg am Dukla-Pass. Er war mehrfach Verteidigungsminister, Kommandeur der Militärakademie und bis 1975 Präsident der CSSR. Umstritten ist er auch wegen seiner Beteiligung an der Vertreibung der Deutschen.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/132697