Thema: DDR: Marken gedruckt auf Importpapier
Stefan Am: 15.08.2016 17:52:34 Gelesen: 13071# 16@  
@ drmoeller_neuss [#15]

Die Datumszeile im Berliner Stempel entspricht nicht der Norm. Die Ziffern im Datum sind viel zu klein.

Ich weiß, Kartonphilatelie eben ;-)

Daher auch im Beitrag [#14] Angaben wie "gemacht" und "Ankunftstempel", Letzteres in Anführungszeichen.

Dieser Umschlag hat nie die "Produktion" im VEB Philatelie in Wermsdorf verlassen. Man kann auch von einer Fälschung im staatlichen Auftrage sprechen, wenn die Verwendung des Berliner Stempels in Wermsdorf nicht ausdrücklich von der Deutschen Post der DDR authorisiert war.

Die Gestaltung von Belegen inklusive Aufklebern für Zusatzleistungen sowie der Angabe von Absender- und Empfängeranschrift sind in der DDR nichts Neues, siehe z.B. [1].

Mir sind bisher keine bedarfsmäßig verwendeten Stücke der Ausgaben zu 50 Pf. und 2 Mk. auf dem Schweizer Importpapier bekannt, scheint es allerdings dennoch gegeben zu haben (eventuell als Verwendung auf Telegrammen).

Gruß
Pete

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=117310#M17
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3166
https://www.philaseiten.de/beitrag/132746