Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
DL8AAM Am: 15.08.2016 22:15:14 Gelesen: 326973# 287@  
@ DL8AAM [#257]

Ich liebe "eBay-" Privatkäufe in China, zumindest von der philatelistischen Schiene, man sieht immer wieder die interessantesten Logistik- und Postwege [1] ;-)

Hier nun eine weitere Sendung, die über die tschechische Post den Weg nach Deutschland gefunden hat:



Als unterste Ebene der Versandbelege findet sich ein nichtpostlisches, chinesisches Label, das aus der dortigen Logistikkette stammt. Von China ging das Päckchen (eigentlich ein gefütterter Großbrief) - auf einem nichtpostalischen Weg - gesammelt nach Tschechien. Dort wurde es vereinzelt und der tschechischen Post Česká pošta übergeben, Versand hier als Einschreiben. Hier erfolgte auch eine zollamtliche Freigabe, siehe gelber Sticker "Zboží nesplňující podmínky stanovené v článcích 28 a 29 Smlouvy o fungování Evropské Unie" (=Produkte, die nicht die Bedingungen erfüllen, die in den Artikeln 28 und 29 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union festgelegt sind) - ich verstehe das so, dass der tschechische Zoll keine echte Freigabe erteilte, sondern die dieses auf den deutschen Zoll weitergab? Frankiert wurde die Sendung mit einem Entgeltbezahlt-Eindruck ("P.P.") mit der postalischen Genehmigungsnummer 2015/1103 aus 220 00 Praha 120. Als Rücksende-"Absender" wurde eine Europe Time GmbH in 220 00 Prag 120 (P.O.Box/Postfach 5001) angegeben.

In Deutschland wurde es dann zolltechnisch durchgewunken und mit einem entsprechenden Freigabelabel gekennzeichnet "Von zollamtlicher Behandlung befreit, Deutsche Post AG Niederlassung BRIEF Leipzig". Also wissen wir nun auch, dass der Brief von Tschechien über Leipzip in die Hände der Deutschen Post AG gelangte, die es dann über DHL (Erfassungslabel "EPn International") hat zustellen lassen. Nun lief die Sendung von der DHL Hauptumschlagsbasis (HUB) bzw. vom Paketzentrum 04 (Leipzig/Radefeld, CT 2 = ?) über das - für den Empfänger zuständige - PZ34 (Kassel/Staufenberg-Lutterberg), siehe das Leitlabel.

Rückseitig eine international standardisierte CN22-Zollerklärung (Label) der tschechischen Post in Tschechisch und Englisch. Der Wert der 1kg (eigentlich 430 Gramm) schweren Sendung mit "Flashlight Fittings", also irgendein Taschenlampenzubehör), wird hier mit 17,25 US$ angegeben, d.h. sie liegt unter der deutschen "Kleinkram"-Zollgrenze.

Auch hier gehören zur Abrundung der Belegdokumentation dieser Art von Sendungen natürlich auch die passenden Trackingdaten:



Daten der tschechischen Post Česká pošta und der Deutschen Post DHL

Bisher glich keine "eBay-Lieferung" aus China, die ich abgreifen konnte, einer anderen. Es gibt immer neue Wege, neue postalische und nichtpostalische Mitspieler (Postanstalten, deren internationale Töchter, Remailer, Logistiker etc.) und entsprechende Besonderheiten zu entdecken! Es lohnt sich sicherlich, diese "Sendungsformen" philatelistisch näher zu betrachten und zu würdigen.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=132494
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/132764