Thema: Die Marken des Russischen Empires (Semtswo / Zemstvo)
Heinz 7 Am: 16.08.2016 00:36:49 Gelesen: 19688# 20@  
Heute möchte ich Euch einen Scan zeigen aus einer philatelistischen Zeitschrift von 1872! Richtig! Die Zeitschrift wurde vor 144 Jahren gedruckt, sie enthält VIELE einfarbige (aber: FARBIGE!) Abbildungen, was für diese Zeit doch sehr ungewöhnlich war!

Editor der Zeitschrift: "The Philatelic Journal", Birmingham, war kein Geringerer als der legendäre Philatelist Edward L. Pemberton.



Diese wunderschöne Wiedergabe einer russischen Lokalmarke von Bogorodsk erfolgte in Nummer 6 dieser Zeitschrift (Jun 15, 1872), auf Seite 103. Unter dem Titel "Novelties, Discoveries, and Recuscitations" wurden auf Seiten 100-104 diverse Neuigkeiten bekanntgegeben, welche von den führenden Philatelisten der Zeit mit grösster Aufmerksamkeit studiert wurden.

Die Zeitschrift wurde von Brühl (1985 - Geschichte der Philatelie) und von Suppantschitsch (rund 100 Jahre früher) in den höchsten Tönen gelobt. Brühl schreibt: (Band 2, Seite 787): "... denn das "Philatelical Journal" stellte in den wenigen erschienenen Nummern - insgesamt 16 - alles in den Schatten, was bisher auf dem Markt gewesen war. Das Blatt wandte sich vor allem an den schon über eine gewisse Erfahrung verfügenden Philatelisten". Suppantschitsch urteilte: "Alles überragte aber an wissenschaftlichem Wert das .... Philatelical Journal"

Gute Nacht, allen
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/703
https://www.philaseiten.de/beitrag/132773