Thema: Alpenvorland Adria: Umstrittene Ausgaben und deren Katalogisierung
Richard Am: 16.08.2016 09:17:39 Gelesen: 25516# 15@  
Der Spiegel 9/1973 zu Dienstpost Alpen-Adria

im selben Jahr versuchte er es auch bei dem Hamburger Prüfer Werner Pickenpack. "Da ist er zu mir ins Büro gekommen", erinnert sich der Hanseat. "legte ein Paket auf den Tisch" und "bot mir 5000 Mark" für die Prüfung der "reinen Schwindelerzeugnisse" (Pickenpack). Ein gleiches Angebot wurde auch dem Prüfer Ludin gemacht, der sich allerdings nicht mehr an den Agenten erinnern kann; Bartels sei dabei nicht in Erscheinung getreten. Erst der Wiener Sachverständige Dr. Ferdinand Wallner applizierte 1961 die gewünschten Atteste -- und wurde aus dem Prüferverband ausgeschlossen.

(Quelle und ausführlich lesen: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42698383.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3287
https://www.philaseiten.de/beitrag/132777