Thema: Plattenfehler Bund
lueckel2010 Am: 18.08.2016 12:41:14 Gelesen: 236823# 275@  
@ Richard [#271]

Guten Morgen, Richard!

Als "Betroffener" möchte auch ich über meine Erfahrungen berichten:

Unter [#251] habe ich einen Fehler bei der Bund, Mi.-Nr. 416 vorgestellt und um weitere "Ermittlungen" gebeten. Kurzfristig erhielt ich von Mitglied "chaca" vier Bestätigungen (3 x xx (jeweils mit Gummifehlern, in diesem Fall aber wohl eher irrelevant), 1 x o, siehe [#252] - [#256]). Weitere Meldungen, auch direkt an mich, sind bis heute nicht erfolgt. Meine Marke und auch die Marken von "chaca" stammten alle vom Feld 49 aus Bogen mit der Formnummer 2.

Auf einem Komplettbogen der Mi.-Nr. 416, Formnummer 1, war dieser Fehler auf Feld 49 nicht vorhanden! Aufgrund dieser Fakten war ein deutlicher Plattenfehler, zumindest in einer Teilauflage, zu vermuten.

Daher habe ich im Januar 2016 zwei Herausgeber von Plattenfehler-Katalogen per Mail angeschrieben und Ratschläge für ein weiteres Vorgehen zur Erlangung eventueller "Katalogweihen" erbeten. Antworten habe ich bis heute nicht bekommen!

In einem längeren Telefonat mit "Michel" wurde geraten:

1. Zu versuchen, eine "amtliche Bestätigung" als Plattenfehler zu bekommen oder
2. Die Marke dem Prüfbüro Schlegel vorzulegen, um dort den Plattenfehler gegebenenfalls als solchen bestätigen zu lassen.

Bei "Schlegel" kann ich mir kaum vorstellen, dass er massenhaft "Allerwelts"-Bogenware vorhält, um diese bei Bedarf auf eventuelle Plattenfehler zu durchsuchen. Falls er es doch machen sollte, wird dies wohl nicht gerade billig sein und damit in keinem Verhältnis zum realen Wert eines Plattenfehlers stehen!

Fazit:

Keiner der drei Herausgeber von Katalogen, die sich mit Plattenfehlern befassen, ist offenbar an einer weitergehenden Überprüfung interessiert.

"Irgendwann" werde ich "meine" Marke wohl für "kleines Geld" in eine PPA einstellen. Vielleicht findet sich dann ja ein "Freak", der sie unbedingt haben möchte!

Viele Grüße, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1002
https://www.philaseiten.de/beitrag/132872