Thema: Die blaue Mauritius in Berlin
Heinz 7 Am: 18.08.2016 22:56:21 Gelesen: 9967# 11@  
@ 10Parale [#10]

Die Druckplatten-Entdeckung vor wenigen Jahren war DER grosse Knaller des Jahres x(welches weiss ich nicht mehr genau?), und wurde vom Auktionshaus David Feldman perfekt inszeniert. Die Platte war wirklich bei der Familie Burrus und ging fast verloren. Es gab eine sehr informative Schrift zu der Wiederentdeckung und dem ganzen Drumherum. David Feldman hat dann an der Super-Ausstellung 2015 in London (175 Jahre Briefmarken) an seinem Stand diese Entdeckung auch professionell ins rechte Licht gerückt und viel Aufmerksamkeit dafür erhalten.



Die Frage, warum die blaue Mauritius (und die orange) so teuer ist, ist einfach zu erklären:

a) die Post Office Mauritius-Marken sind seit Urzeiten bei den Sammlern ganz hoch im Kurs
b) die P.O.-M.M. erzielten früh schon astronomisch hohe Preise
c) es gab praktisch kein Raritäten-Buch, der diese Marken nicht auflistete
d) die Marken sind sehr rar

Ich hatte das grosse Vergnügen und auch das Glück, dass ich 1993 dabei sein durfte, als die Kanai-Sammlung versteigert wurde (Feldman, Zürich). Kanai war der letzte Sammler, der es fertig brachte, gleich 4 P.O. Marken zu besitzen (oder 5, weil auf dem Bordeaux-Brief sind ja bekanntlich zwei). Später wanderten dann noch mehr Stücke in Museen, sodass heute kaum mehr Marken käuflich sind.

Auf dem Foto seht ihr die vier Lose, die 1993 bei Feldman unter den Hammer kamen. Der Bordeaux-Brief ezielte damals einen Weltrekord-Preis, der viele Jahre Bestand hatte.

Was die Platte kosten soll/wird, ist schwer abzuschätzen. Lassen wir uns überraschen.

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3590
https://www.philaseiten.de/beitrag/132903