Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
hajo22 Am: 21.08.2016 10:15:09 Gelesen: 195058# 109@  
@ briefefan [#108]

Schade. Ich hatte gehofft, es kommt nicht wieder zu einem Diskussionsanstoß verbunden mit dem gebetsmühlenartig vorgetragenen Hinweis auf die Broschüre der Herren Walch und Strobel.

Fakt ist: Die Marken sind echt, den Stempel hat es gegeben. W8ss taucht nicht nur auf blankogestempelten Bärenganzsachen im August 45 auf, sondern auch auf Post aus der weiteren Nachkriegszeit.

Aus meinem Archiv zeige ich einen RBf. mit Ankunftsstempel aus dem Jahr 1947.



Jan Billion schreibt in der Deutschen Briefmarken Revue, Heft 12/89 im Beitrag "Die letzten Marken aus der Hitler-Diktatur", ich zitiere daraus einige kurze Passagen: "Die Zuschlagsmarken SA/SS gelangten am 19. April 1945 über die Verteilerpostämter Berlin C2 und W8 an einige noch dienstbereite Postämter. Mit Sicherheit hat das Postamt Berlin-Wilmersdorf die Zuschlagsmarken am 20. April verkauft." und weiter: "Das Postamt Berlin W9 hat Augenzeugenberichten zufolge am 20. April die Zuschlagsmarken ebenfalls abgegeben - trotz Beschuß durch Granaten."

Man könnte endlos weiter diskutieren über dieses Thema. Abgesehen davon, habe ich vor, noch einen zweiten Nicht-RBf.-Beleg zu zeigen, weil das hier ein Lese-Forum ist das der Forschung dient und keine Verkaufsplattform.

Grundsätzlich: Belege, die ich im Forum zeige, stehen nicht zum Verkauf (habe ich schon mehrfach in verschiedenen Threads zum Ausdruck gebracht). Es bestehen keinerlei kommerzielle Ambitionen meinerseits.

VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/132990