Thema: Moderne Privatpost Südwest: Red Bull Marke zurückgezogen - warum ?
Hobbyphilatelist Am: 22.08.2016 10:07:59 Gelesen: 6113# 6@  
@ dietbeck [#5]

Nun kenne ich die Regularien für Privatpost-Dienste nicht. Ich finde es aber erstaunlich, dass diese nicht Herr Ihrer eigenen Marken sind, sondern diese einfach so an einen Auftraggeber "geben".

Red Bull ist ein geschützter Markenname. Dieser darf ohne Genehmigung des Rechteinhabers nicht verwendet werden.

In diesem Fall wurde die Genehmigung bzw. der Auftrag widerrufen. Südwest-Mail hat wahrscheinlich eine Entschädigung erhalten. Es kommt darauf an, wie die Vertragsgestaltung ausgesehen hat. Wenn Red Bull die Kosten für die Entstehung und den Druck übernommen hat, dürfte es kaum eine Entschädigung geben.

Der Markensatz sollte am 1. Juni 2008 erscheinen. Im Mai 2009 wurde der Fußballverein “Rasen Ballsport Leipzig e. V.“ – kurz RB Leipzig – gegründet. RB steht so wohl für Rasen Ballspiele wie auch für Red Bull. In Leipzig gibt es auch eine “Red Bull Arena“.

In diesem Zusammenhang dürfte Red Bull die Ausgabe der Privatpostmarken rückgängig gemacht haben.

Red Bull soll 100 Millionen Euro in den Leipziger Fußballverein investiert haben bzw. investieren.

Da kann man sehen, wie viel mit diesem "Gesöff" verdient wird.

---

[Redaktionell eingefügter Link: http://www.welt.de/gesundheit/article145259849/Das-macht-eine-Dose-Red-Bull-mit-Ihrem-Koerper.html ]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9219
https://www.philaseiten.de/beitrag/133070