Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 22.08.2016 15:11:39 Gelesen: 242302# 5@  
Ein weiterer Heerführer der Schweiz: General Henri Guillaume Dufour [1]. Dufour war der erste General in der Geschichte der Armee des Schweizer Bundesstaats. Die Tagsatzung wählte ihn bei Ausbruch des Schweizer Sonderbundkonfliktes [2] zum General. Nicht nur mit seinem erfolgreichen Vorgehen bei der Auflösung des Sonderbundes machte er sich einen Namen. Als Kartograf erwarb er sich grosse Verdienste durch die Erstellung der ersten detaillierten topographischen Karte der Schweiz. Darüber hinaus war er als Mitglied des 1863 in Genf ins Leben gerufenen „Komitees der Fünf“ einer der Gründer des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz.



Die Schweizer Post ehrte Dufour am 1. Dezember 1937 innerhalb der Pro Juventute Wohltätigkeitsausgabe (Mi Nr. 314).

Karte vom Schweizer Tag der Briefmarke 1937 von Bern in die Tschechoslowakei, Aufgabe 5. Dezember 1937 mit entsprechendem Sonderstempel.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Guillaume-Henri_Dufour
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderbund
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/133085