Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
DL8AAM Am: 22.08.2016 20:28:28 Gelesen: 327872# 289@  
@ DL8AAM [#288]

Als einzigen Hinweis auf eine Frankatur findet sich lediglich im Vermerk "PREPAID Germany" (?) auf der Sendung, eher ungewöhnlich

Scheinbar wohl doch nicht, heute konnte ich eine weitere dieser "ebay"-Sendungen abgreifen und auch hier findet sich als einige Frankatur so ein Texteindruck" auf der Sendung. Da in dem neuen Fall aber ein gänzlich anderer Absender hinter der Lieferung steht, scheint hier scheinbar ein System dahinter zu stecken. Und da auch wieder die Deutsche Post als "Logistikpartner" für den chinesischen Onlinehändler auftritt, wohl sogar eine neue "semi-offizielle" deutsch-chinesische Frankaturart. ;-)



Großbrief (besser in kleines 17x12 cm großens Platiktütchen) mit einer Warenlieferung aus Hongkong nach Deutschland, eingeführt und vereinzelt als Manifestabfertigung (siehe "Thema: Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing Manifestabfertigung" [1]). Frankatur per Texteindruck PREPAID / Germany / Postfach 2007 / 36243 Niederaula. Bei dem Postfach 2007 in Niederaula handelt es sich wieder um ein DPAG-eigenes Sammelpostfach für Retouren für deren chinesische Kunden (sehr wahrscheinlich speziell hier nur für Hongkong) der Deutschen Post DHL. Das ebenfalls eingedruckte Kürzel PKM ist für mich unbekannt und unerklärlich.

Rückseitig das Label zur Manifestabfertigung mit integrierter Handelsrechnung (ausschließlich) für die zolltechnische Behandlung der Sendung. Versendet wurde ein (Edelstahl-) Türstopper für 5,13 €.

Wenn ich nun Google einschalte, dort nach Türstopper und der in der Rechnung angegeben Artikelnummer suche, findet sich auch gleich ein passendes Angebot des Händlers Moojar International Company aus Hongkong [2], übrigens 5,13 € bei kostenlosem 'Standardversand aus dem Ausland'. Was davon wohl unsere Deutsche Post AG für ihre Dienste abbekommen hat (und der Hersteller, der Onlinehändler und dessen ausgeklügelte Logistikkette)?

Als Artikelstandort wird bei ebay übrigens Irland angegeben, wenn das so stimmt (gut möglich), ist das vermutlich dann das Erstimportland für alle Weiterlieferungen der Charge an Kunden innerhalb der EU. Da auf dem Versandlabel aber ein DPAG-eigenes Postfach in Niederaula speziell für deren HKG-Kunden angegeben wird (und nicht für irische Importeure o.ä.), hätte ich vom ersten Eindruck darauf getippt, dass der Import aus China und die Vereinzelung auch in bzw. über Deutschland stattfand - wobei ich mich aber mit den Feinheiten dieser Art von Geschäftsabwicklungen nicht einmal ansatzweise gut auskenne. Wir als Philatelisten betrachten so etwas ja meist nur von unserer rein belegbeschreibenden Schiene aus. Einen tieferen Einblick in die Gepflogenheiten des "Chinageschäfts" bekommt man so aber selten. Trotzdem wieder eine interessante Bereicherung der Sammlung (und ein entgangenes Geschäft für den örtlichen Baumarkt). ;-)

Gruß
Thomas

[1] http://www.philaseiten.de/thema/5930
[2] http://www.ebay.de/itm/Tuerstopper-Tuerfeststeller-Tuerdaempfer-mit-Magnet-oder-Haken-Edelstahl-Tuerpuffer-/122001780225
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/133107