Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
Altmerker Am: 23.08.2016 22:20:40 Gelesen: 242214# 8@  
Ich mache mal im Osten weiter. Georgi Konstantinowitsch Schukow (1896-1974), Marschall der Sowjetunion wurde 1938 zum Kommandeur der Sowjetisch-Mongolischen Volksarmee ernannt. Im Kampf gegen Japans Kwantung-Armee gewannen die Sowjettruppen unter Georgi Schukows Führung eine entscheidende Schlacht am Fluss Chalchingol mit ihren Panzern BT-5 und BT-7.

Ältere Russen denken wehmütig an die erste Siegesparade am 24. Mai 1945 in Moskau zurück. Damals galoppierte Marschall Schukow auf einem weißen Pferd über den Roten Platz. Jedes Jahr wird zum Anlass der Siegesparade am 9. Mai sein Reiterdenkmal in Moskau mit Blumen geschmückt.



Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/133173