Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
hajo22 Am: 24.08.2016 13:19:50 Gelesen: 195021# 110@  
Wie angekündigt zeige ich noch einen einfachen Brief mit einer Solofrankatur der SS-Mann-Marke (Nr.910) als Ortsbrief. Der auf der Marke befindliche Stempel Berlin SW68a datiert vom 21.4.45. Der Brief trägt auf der Rückseite einen Absender.

Es gibt zum Brief einen Kurzbefund vom 16.12.1989 vom verstorbenen Prüfer Herrn Schlegel senior. Bei der PA-Bezeichnung hat er sich beim Schreiben vertan, es muß natürlich heißen: SW68. Aber das kann schon mal passieren und ist weiter nicht wichtig.





Zweifellos ein Sammlerbrief. Ob gelaufen oder nicht ist letztlich unerheblich. Wichtig wäre die zeitgerechte Entwertung.

Vielleicht finden sich zu den SA/SS-Marken eines Tages noch amtliche Dokumente, wie es z.B. bei den aufgefundenen Unterlagen zum Druck der Wlassow-Marken der Fall war.

Man darf nicht vergessen, die Berliner Postämter wurden von Soldaten der Roten Armee geplündert und verwüstet. Allzu viel kann man nicht mehr erwarten. Aber: Nichts ist unmöglich.

VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/133195