Thema: DPAG Schalterfreimachung - Digitalmarke Label
Journalist Am: 24.08.2016 13:57:11 Gelesen: 33737# 8@  
Hallo an alle,

ich wollte mich zwar hier schon mal etwas früher zu Wort melden, aber meine Technik (Internet) hatte mir einen großen Strich durch die Rechnung gemacht.

Laut Postangaben war geplant ab April 2016 alle Postfilialen, egal ob diese schon einen vorher einen Labeldrucker hatten oder nicht mit neuen Computern, Touchscreenmonitoren und einigen anderen neuen Geräten auszutauschen. Leider hat sich die Deutsche Post AG bezüglich weiterer Informationen bisher nicht geäußert. Im Juni 2016 tauchten dann die ersten Belege auf. Gerüchteweise gab es auch Aussagen, das den Starttermin nach hinten verschoben wurde. Mittlerweile steht fest, dass doch schon circa im April mit der Umstellung begonnen worden sein könnte.

Da reiner Text auf Dauer doch etwas langweilig ist, hier nun ein Scan eines Musterlabels, das nach der Umrüstung beim Hochfahren der Systeme vom Techniker zu Testzwecken ausgedruckt wird:



Festgestellt wurde weiter, dass es bezüglich der Software unterschiedliche Varianten je nach Postfilale geben kann, die derzeit zu entsprechenden philatelistischen Konsequenzen führt. Beispielsweise gibt es Filialen, die den Labeldrucker haben, der aber scheinbar noch nicht ansteuerbar bzw. benutzbar ist.

Generell können derzeit bei Inlandseinschreiben keine kombinierten Label erzeugt werden, die außer der Freimachung auch noch den Strichcode enthalten. Hier muß überall derzeit ein Universallabel dazu geklebt werden - wieso ist nicht bekannt. Dazu folgendes Beispiel:



Gleichzeitig ist es aber möglich, wie das folgende Beispiel aus Bad König für einen Einschreibebrief Ausland zeigt, dass hier beides in einem Vorgang erzeugt und gedruckt werden kann:



Es gibt aber auch Postfilialen, wo diese Variante nicht möglich ist, da dies die dort vorhandene aktuelle Softwarevariante derzeit nicht zulässt.

Wieso es so viele Untervarianten gibt, ist dem Autor derzeit noch nicht klar.

Es besteht aber die Vermutung, daß die Post nur die Grundversion gekauft hat und dass im Laufe der Zeit mit entsprechenden Softwareänderungen erst der richtige Nutzen des neuen Systems erkennbar wird. Man sollte also hier aufpassen, denn schrittweise dürfte es philatelisch verwertbare Änderungen geben ?

Soweit für heute viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9239
https://www.philaseiten.de/beitrag/133198